BLOG
Allgemein

Ready to take off - Innovation für Airport Media am Flughafen Schwechat

9. Oktober 2023

Die Werbeflächen auf den Fluggastbrücken sind eines der wichtigsten Exklusivprodukte der Airport Media am Flughafen Schwechat. Der Wechsel dieser großen Folierungen ist aufwändig und zeitintensiv. Das haben wir durch ein neues, innovatives System geändert.

Safety in numbers

Werbeflächen an Flughäfen sind eine sehr spannende und komplexe Herausforderung. Auf der einen Seite muss natürlich die Qualität der Werbeträger stimmen, auf der anderen müssen die höchsten Sicherheits- und Technikstandards erfüllt werden.

Daher waren bereits die Vorbereitungen für das Projekt extrem komplex und haben eine neue Herangehensweise verlangt. Flughafenareale sind starken Windkrafteinwirkungen ausgesetzt, denen herkömmliche Befestigungsmethoden nicht ausreichend gewachsen sind. Daher wird klassischerweise auf Beklebungen bzw. Folierungen gesetzt, die allerdings einige Nachteile, wie geringere Flexibilität, mit sich bringen. 

Berechnung der Windkrafteinwirkungen

Für uns war also klar, dass wir mit herkömmlichen Systemen nicht zu einem zufriedenstellenden Ziel kommen werden. Darum ging es zurück ans Zeichenbrett. Nach intensiven Überlegungen und ausführlichem Prototyping haben wir einen Lösungsweg identifiziert, der allen Anforderungen standhalten sollte. Da diese neue Lösung höchste Sicherheitsstandards erfüllen muss, haben wir für den Prototypen umfangreiche und kostenintensive statische Berechnungen durchführen lassen. Dabei wurde jedes einzelne Element – von Kleber bis hin zum Material der Befestigungen – genauestens unter die Lupe genommen und geprüft, bis wir uns sicher waren, dass alles perfekt geplant worden ist.

Easy come, easy go

Aus all diesen Vorbereitungen und Berechnungen haben wir schließlich ein spezielles Montagesystem entwickelt, das einem bereits erprobten System im Bereich Fuhrparkmedia ähnelt. Damit kann die Airport Media in Zukunft auf aufwändige Folierungen verzichten. Stattdessen sind Sujetwechsel extrem schnell und einfach möglich – ohne auf Qualität oder Sicherheit zu verzichten.

“Die schnelle Umsetzung des neuen Spannrahmen­systems auf allen 20 Fluggastbrücken am Pier Nord zeigt die hohe Professionalität von Trevision!”

Die Werbung auf den Fluggastbrücken außen ist eine Landmark aus dem Produktportfolio von Airport Media am Flughafen Wien. Entsprechend hoch sind daher die technischen Herausforderungen für die Umsetzung.

Mit dem neuen TRAXX System stellt Trevision ein Medium dazu zur Verfügung, dass diese sehr hohen technischen Anforderungen bestens erfüllt. Der problemlose Wechsel in nur wenigen Wochen auf das neue Spannrahmen-System auf allen 20 Fluggastbrücken am Pier Nord unterstreicht weiters eindrucksvoll die hohe Professionalität von Trevision.”

Ilse Koinig, Leiterin Werbung – Airport-Media am Flughafen Wien

Proof of Success

Die hochkomplexen und anspruchsvollen Arbeiten in Planung und Umsetzung haben sich bezahlt gemacht. Die Airport Media gewinnt durch unser neues System für die Werbeflächen an den Fluggastbrücken nicht nur extrem viel Flexibilität durch große Zeitersparnisse im Sujetwechsel. Sondern profitieren auch von Kosteneinsparungen in der Produktion der Werbemittel und dem geringeren Zeitaufwand.

 

Sie wollen ihre Airport Media Angebote ebenfalls modernisieren? Und von den Kosten- und Aufwandsersparnissen profitieren?