PROJECTS

Ausstellung Anthea Hamilton

Für ihre Ausstellung “The New Life” konzipierte Anthea Hamilton eine raumgreifende Installation. Realisiert wurde sie von TREVISION – in nur einem Monat.

die aufgabe

“The New Life” war Anthea Hamiltons erste Einzel­ausstellung in Österreich. Dafür sollte der Hauptraum vollständig mit einem Muster überzogen werden. Mit einem Hamilton-Schottenkaro, das die Wahr­nehmung des gesamten Raumes verändert. Die Größe der Karos wurde intensiv mit Künstlerin und Kuratorin diskutiert. Ein Karo sollte künstlerisch wirksam, aber auch im Format praktisch umsetzbar sein: sowohl kosten­technisch als auch unter Berück­sichtigung der Naturmaße.

die lösung

Das richtige Material. Wir wählten eine Folie, die an Wand und Boden haftet, aber trotzdem rückstands­frei ablösbar ist. Zusammen mit zwei verschiedenen Laminaten wurde so eine Fläche von 1.200 m² komplett ausgekleidet. Zwischen Auftrags­erteilung und Ausstellungs­beginn lag weniger als ein Monat. In solch einer Situation ist effizientes Handeln wesentlich. Trotz Zeit­druck gelang es, das Projekt inklusive Planung, Musterdrucke und Umsetzung rechtzeitig vor Ausstellungseröffnung abzuschließen.