PROJEKTE

WienIT – Wiener Stadtwerke

Wie wir Augen und Räume zum Leuchten bringen. WienIT ist das digitale Herz der Wiener Stadtwerke Gruppe. Mit einer maßgefertigten Beleuchtungslösung ermöglichen wir Besuchern im Empfangsbereich ein besonderes Erlebnis.

 

DIE AUFGABE

Wie auch bei Menschen, ist das erste Treffen – oder besser Eintreffen in diesem Fall – wichtig. Daher haben wir mit einer maßgeschneiderten Beleuchtungslösung den Eingangsbereich der WienIT zu einem echten WOW-Erlebnis gemacht.

Vom Großen ins Kleine. Die erste große Herausforderung für uns war die gewölbte Wandkonstruktion. Hier haben wir sehr sorgfältig die Einzelelemente des Leuchkastens vorbereitet, um sie dann vor Ort direkt an die Rigipswand befestigen zu können.

Da die Installation sich nahtlos in die Gegebenheiten vor Ort einfügen sollte, wurden von uns einige Spezialanfertigungen gemacht: Neben den Aussparungen und Folierungen für eine Tür, haben wir uns für eine Feuerwehrschlauch-Anschlusstelle etwas besonderes einfallen lassen: Ein “invertierter Leuchtkasten” – also ein zusätzlicher kleinerer Leuchtkasten in der großen Konstruktion.

Um den Eindruck zu erwecken, dass man “die Welt der IT” betritt, wurden von uns zusätzlich Deckenkonstruktionen angefertigt, die von der Decke abgehängt wurden. So wurde die Höhe des Raumes leicht verringert und der Eindruck, dass man durch einen “Tunnel” das Gebäude betritt, verstärkt.

DIE LÖSUNG

War nicht so einfach. Besonderheiten des Raumes verlangten Detailarbeit in Konzept und Produktion. Mit unseren Aluminium-Rahmenkonstruktionen konnten wir auf jede einzelne Besonderheit des Raumes und der Architekturgegebenheiten eingehen. Und den Raum mit unseren Leuchtkästen einen ganz besonderen “Glow” verleihen.

Making-of “Behind the Screens”

Alles ist erleuchtet

Das technisch-futuristische Design mit einem schönen Kontrast zwischen hellem und dunklem Blauton, das von den Unternehmensfarben abgeleitet wurde, passt nicht nur zur Branche der WienIT.

Durch die dimmbare Backlight-Beleuchtung mittels LED-Streifen der Wand- und Deckenkonstruktionen entsteht ein eindrucksvolles Gesamtbild, das einen interessanten Spannungsbogen zur restlichen Einrichtung des Raumes bildet.

Und mit Sicherheit einen bleibenden Eindruck hinterlässt.